Sprachwahl:

Gustav Kubasch (Jurij Gustav Kubaš)

Pfarrer, Redakteur, Publizist, Patriot

geboren am 15.11.1845 in Schönau als Sohn eines Tischlermeisters
gestorben am 2.08.1924 in Nebelschütz

1851 - 1854 Besuch der Schule in Ralbitz
1854 - 1858 Militärinstitut in Dresden
1858 - 1860 Seminarbesuch in Bautzen
1860 - 1870 Zögling im Sorbischen Seminar in Prag, dort von
1860 - 1867 Besuch des deutschen Gymnasiums
1867 - 1870 Studium der Philosophie und Theologie
1870 - 1875 Kaplan in Königshain
1875 - 1876 in Ralbitz 
1876 - 1890 in Nebelschütz
1890    Pfarrer in Ralbitz 
1891 - 1918 in Nebelschütz
ab       1918 im Ruhestand

Kubasch arbeitete im Sinne der jungsorbischen Bewegung. Er schrieb viele Artikel für die katholische Zeitschrift "Katolski Posoł" aber auch für die sorbische Zeitschrift "Serbske Nowiny". Während seiner Amtszeit in Nebelschütz entwickelte er umfangreiche Tätigkeiten als jahrelanger Redakteur der Zeitschrift "Serbski Hospodar". Große Verdienste hatte Gustav Kubasch bei der Vorbereitung und Gründung des Sorbischen Bauernvereines 1888. Er versuchte auf seine Art und Weise, dass sich die Sorben in einem gemeinsamen Werk, ungeachtet des religiösen Bekenntnisses, vereinen. Seine aufopferungsvolle Arbeit als Journalist und Autor unzähliger Beiträge gehörte zur guten Tradition des sorbischen Journalismus. Seit 1869 war er Mitglied der Maćica Serbska.
Gustav Kubasch lebte auf eine eigensinnige, bäuerliche und sehr schlichte Art und Weise. Sein Auftreten in der Öffentlichkeit war sehr bescheiden. Er hat es aber auch verstanden durch seine Originalität und Geschicklichkeit, die Logik des Verstandes, die Schärfe seiner Formulierungen dem Volk  seine Ansichten begreiflich zu machen. Deshalb hatte er sich auch Gegner in seiner eigenen Pfarrgemeinde geschaffen aber auch von außerhalb. Von seiner Popularität zeugen im Volke erhaltene Legenden. Die sind auch seine einzigen Ehrungen, von Ämtern bekam er keine Anerkennung.

weiter > Anekdoten

Quelle: Nowy biografiski słownik 1984, Jan Šolta

Impressum und Datenschutz | Impresum a šškit datow
Partner: http://www.heldhaus.de | http://www.am-klosterwasser.de | http://www.krabatregion.de